Warum soll ich mich politisch engagieren – man kann doch eh nichts bewegen - DOCH MAN KANN!

Veröffentlicht am 13.06.2021 in Aktuell

Wer etwas bewegen will, muss selbst aktiv werden - sich engagieren. Spricht man jedoch Menschen darauf an, bekommt man meist zu hören: << Warum soll ich mich politisch engagieren – man kann doch eh nichts bewegen>> oder <<Die da oben hören doch gar nicht zu, die interessiert doch unsere Meinung gar nicht.>>

Dass das nicht so ist und man selbst Einfluss bis zur Bundespolitik nehmen kann zeigt das Beispiel des Ortsvereinsvorsitzenden aus Lambsheim Wolfram Meininger. Viele seiner Ideen und Vorschläge aus dem von ihm im Januar 2020 veröffentlichen Konzeptes für eine zukunftsfähige gesetzliche Rentenversicherung finden sich im aktuellen Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl im Herbst wieder. Beispielsweise die Forderung in der gesetzlichen Rentenversicherung freiwillige Mehrbeiträge als Alternative zu zunehmend unattraktiven Risterverträgen zu ermöglichen - um nur eines herauszugreifen.

Fazit - Engagement lohnt, gleich ob auf Kommunaler, auf Landes- oder Bundesebene.