Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Lambsheim

31.05.2020 in Topartikel Aktuell

Information zur Ratsarbeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in Zeiten der Corona-Pandemie geht die Arbeit des Gemeinderates weiter, wenngleich unter erschwerten Bedingungen.

In der kommenden Woche stehen wichtige Entscheidungen zum  künftigen Haushalt der Gemeinde an. Und wieder einmal zeigt sich, wer in Lambsheim seiner Verantwortung gerecht wird und seine Hausaufgaben macht.

Der erste Haushaltsentwurf wurde Mitte Januar 2020 vorgelegt. Aufgrund der Anfragen und Anträge der SPD-Fraktion wurden Einsparungen in Höhe von 142.000 € realisiert.

Hierzu ein kleiner Überblick:

Fraktion Anfragen Anträge
CDU 0 0
FDP 0 0
FWG 0 0
DieGünen 0 1
SPD 23 5

16.03.2020 in Aktionen

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung am 12.03.2020

im Uhrzeigersinn: Wolfram Meininger (1.Vorsitzende), Vanessa Stein (stellvertretende Vorsitzende), Dirk Rauschkolb (stellvertretender Vorsitzender), Angela Haller (Kassiererin), Ralf Kopecek (Schriftführer), Gerd Kleinhans (Pressewart), Dr.Felix Haller (Fraktionsvorsitzender), Ralf Lenke (Ortsbeigeordneter), Martin Haller (MdL)

Am Donnerstag, den 12.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines Lambsheim mit turnusmäßiger Wahl des Ortsvereinsvorstandes statt.

Im Vorfeld der Veranstaltung ließ der bisherige 1. Vorsitzende Dr. Felix Haller, der mittlerweile auch den Fraktionsvorsitz übernommen hat, erkennen, dass er von einer erneuten Kandidatur für den Ortsvereinsvorsitz absehen möchte und seine Schwerpunkte auf die Fraktionsarbeit verlagern zu können.

Gleiches gilt für Herrn Ralf Lenke als bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, der sich auf die Aufgaben als Ortsbeigeordneten konzentrieren möchte. Beide bleiben dem Gesamtvorstand als kooptierte Mitglieder erhalten.

Auch die bisherige Stellvertretende Vorsitzende Sylvia Golfier gab aufgrund einer beruflichen Veränderung zu erkennen, nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung zu stehen.

Der Gesamtvorstand konnte jedoch aus dem Kreis der bisherigen Beisitzer Wolfram Meininger zur Kandidatur als 1. Vorsitzenden sowie Vanessa Stein und Dirk Rauschkolb zur Kandidatur als Stellvertreterin bzw. Stellvertreter bewegen und diese als Wahlvorschlag den Mitgliedern zur Hauptversammlung präsentieren. Die Kandidierenden, die sich bereits in der Vergangenheit als verlässliche Stützen bewährt haben, wurden mit großer Zustimmung gewählt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Angela Haller (Kassiererin), Ralf Kopecek (Schriftführer) sowie Gerd Kleinhans (Pressewart) wurden mit ebenso großer Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt.

Im Bereich des Ortsgemeinderates werden wir unsere Linie der konstruktiven Oppositionsarbeit weiter verfolgen. Die wichtigsten Projekte sind derzeit die kommunale KITA, der Ausbau der Bahnhofsstraße und die zukünftige Finanzausstattung der Ortsgemeinde.

Von den negativen Folgen der Corona-Pandemie bleibt auch unser Ortsverein nicht verschont. Unsere traditionellen Veranstaltungen wie das Osterhasensuchen und das Maifest werden vermutlich nicht durchgeführt werden können.

07.03.2020 in Aktionen

Wir gegen Rechts

Unsere Demokratie wird bedroht. Durch Rechtsextremisten. Ihr Ziel ist die Zerstörung unserer freien, offenen und pluralen Gesellschaft. Sie wollen eine völkische Gesellschaftsordnung der Ungleichheit, der Ausgrenzung und der Ausländerfeindlichkeit durchsetzen. Und dabei werden sie unterstützt durch ihren parlamentarischen Arm, der AFD.

Für mehr als jeden zweiten Rechtsextremen in Deutschland gilt dabei Gewalt als legitimes Mittel. Die kalkulierte Verrohung der politischen Debatte durch rechtspopulistische und rechtsextreme Hetze führt dazu, dass Gewaltorientierte die Grenze zur Tat immer öfter überschreiten- bis hin zum Mord und Einsatz gemeingefährlicher Mittel. Wer mit Worten alte Geister beschwört, die verantwortlich sind für Terror, Krieg, Tod und Vertreibung, der ist Anstifter und zumindest geistiger Brandstifter,

Unsere Demokratie muss deshalb gestärkt und härter verteidigt werden. Wer sich mit der Demokratie anlegt, der muss viel konsequenter ihre Wehrhaftigkeit zu spüren bekommen. Das ist die Lehre aus der Weimarer Zeit.

„Demokratie braucht Demokraten“(Friedrich Ebert) Deshalb müssen wir die Mutigen stärken und die Stillen ermutigen, sich geeint für unsere freie, offene

und plurale Gesellschaft zu engagieren. Stellen wir uns gemeinsam den braunen Netzwerken entgegen!

10.01.2020 in Aktuell

"Zum Mitschreiben: Die Rente ist sicher"

- kaum ein politischer Satz brannte sich in die Köpfe der Bevölkerung ein wie dieser.

Doch dieses Versprechen der Politik hielt nicht lange. Seit 1991 ist das Rentenniveau von 54 Prozent auf 48 Prozent (2015) zurückgegangen und viele Menschen machen sich um ihre finanzielle Absicherung im Alter große Sorgen.

Die Ängste sind nicht unbegründet, wie die Rentenentwicklung der letzten Jahre zeigt.

von Wolfram Meininger

19.10.2019 in Aktuell

als Ihr örtlicher Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Frankenthal lade ich Sie herzlich zu einer neuen Auflage von „Mit Haller durch die Region“ ein. An drei Terminen, von November 2019 bis Januar 2020, möchte ich Sie zu interessanten Zielen in der Region führen und Einblicke in Unternehmen, Institutionen und gesellschaftliche Bereiche geben. Seien es politische Institutionen, historische Sehenswürdigkeiten, infrastrukturelle Einrichtungen wie Abwasserbehandlungs- oder Müllverbrennungsanlagen: Politische Entscheidungen, Gesetze und Verordnungen, die in Mainz oder in Berlin getroffen bzw. beschlossen werden, wirken sich auf fast alle Bereiche unseres Lebens aus. Das geschieht meistens sehr viel konkreter und unmittelbarer als man denkt – dem wol-len wir gemeinsam nachge hen. Erfahren Sie mehr über unsere Region, ihre Projekte, ihre Betriebe und ihre politischen Herausforderungen; ganz konkret vor Ort.

Alle Infos zu den Bustouren, Anmeldung und Treffpunkten finden Sie hier auf der Homepage oder unter Tel. (0 62 33) 29 89 26. Sie können sich auch gerne per E-Mail anmelden: martin.haller.wk@spd.landtag.rlp.de

Die Anreise zu den Zielen erfolgt jeweils per Bus. Treffpunkte hierfür sind der Hbf Frankenthal, das Rathaus der VG Lambsheim-Heßheim in Lambsheim (Mühltorstraße 25), das Bürgerhaus in Heßheim (Hauptstraße 36) und die Realschule plus Bobenheim-Roxheim (Pestalozziplatz).
Pro Fahrt erheben wir, je nach Umfang, einen kleinen Unkostenbeitrag von zehn Euro pro Person.
Sie werden mit dem Bus an den genannten Stationen abgeholt und im Anschluss an die Besuche wieder zurück gefahren.

Freitag, 24. Januar 2020: Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH